ferienspaß
„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. Er bringt uns Wind, hei hussassa! (…)“
In der ersten Herbstferienwoche konnten wir trotz Corona wir unseren Ferienspaß stattfinden lassen. Aufgrund der großen Nachfrage mit diesmal mit 50 und nicht wie sonst in den Randferien mit 40 Kindern, die ganz konform der aktuellen Corona-Auflagen dezentralisiert auf drei Standorte aufgeteilt wurden.
Wie die letzten Jahre auch, bestand wieder die Möglichkeit die Kinder über die Kernzeit hinaus von 9.00 bis 13.00 Uhr für eine zusätzliche Betreuung von 8.00 bis 16.00 Uhr anzumelden. Für Kinder, die für die Nachmittagsbetreuung angemeldet waren, gab es ein täglich frisch zubereitetes Mittagessen.
Unser wöchentliches Programm orientierte sich an den Interessen der Kinder, jedes BetreuerInnen Team erstellte ihr Programm gemeinsam mit den Kindern ihrer Gruppe. Im Vorhinein standen nur die Ausflugsziele, wie zum Beispiel ein Besuch ins Kasseler Museum, dem Tierpark fest. Zusätzlich gab es noch einen Aktionstag, an dem die Grundlagen des Bogenschießens und das Meistern eines Niedrigseilparcours auf der Tagesordnung standen. Ansonsten hatten die Kinder viele Freiheiten ihre erste Ferienwoche mit zu gestalten. Ein wichtiger Bestandteil dabei war, so viele Aktionen wie möglich nach draußen zu verlagern. Die farbenfrohe Jahreszeit bietet besonders viel Naturmaterialien, um schöne Dinge zu basteln. Die ersten Plätzchen wurden gebacken und die ersten Weihnachtsgeschenke erstellt.
Wir freuen uns bereits jetzt schon auf den Ferienspaß in den Winterferien.
Kommentar schreiben